Januar 2024

Ein neuer Pfötchenkurs startet am 15.4.2024 in den Räumlichkeiten von SzenenWechsel in Seeheim-Jugenheim

Mehr Informationen entnehmen Sie dem aktuellen Programmheft von SzenenWechsel. Anmeldungen erfolgen über SzenenWechsel.

https://www.szenenwechsel-online.de/

Überarbeitete Angebote

Ab sofort biete ich nach einem Kennenlerntermin ein Paket mit 5 tiergestützten Einzelstunden an. Näheres finden Sie bei meinen Leistungen.

Dezember 2023

Yoda und ich sind in der Zeitung!

Im Rahmen meiner Kooperation mit der Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik wurde ein Artikel über meine Arbeit im Echo  veröffentlicht.

Wie Hund Yoda psychisch kranken Kindern hilft

Der Hund Yoda kommt für eine tiergestützte Therapie regelmäßig in die Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik.
© Sascha Lotz
An der Darmstädter Kinderklinik gibt es verschiedene Ansätze, Minderjährige zu therapieren. Eine davon hat eine kalte Schnauze und ein Pfötchen für Empathie.

Südhessen. Zoe ist jetzt seit vier Monaten in Behandlung. Jeden Tag kommt sie aus dem Landkreis Offenbach in die Tagesklinik der Psychosomatischen Klinik nach Darmstadt. Es gibt Tage, an denen es Zoe, die eigentlich anders heißt, schlechter geht. Und es gibt Tage, an denen sie sich besser fühlt. Zu Letzteren trägt ein „Therapeut“ mit einer kalten Schnauze und vier Pfoten bei. Yoda kommt immer freitags mit seinem Frauchen Saskia Windeknecht zur tiergestützten Therapie in die Klinik. Dort öffnet er Türen, die sonst womöglich verschlossen bleiben.

Quelle: Echo online

https://www.echo-online.de/lokales/suedhessen/wie-hund-yoda-psychisch-kranken-kindern-hilft-3139068

Juni 2023

Kooperation mit Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik in Darmstadt

Ich freue mich darauf, ab sofort immer freitags eine tiergestützte Stunde für die Tagesklinik anbieten zu dürfen!

15.09.18

Wir erwarten Ende Oktober unser erstes Kind!

IMG-20180916-WA0028Ab Januar 2019 bin ich wieder da und freue mich über Terminanfragen und über einen neuen Pfötchen Kurs!

Ich bedanke mich für das gelungene Jahr 2018!

04.06.18

Der erste Pfötchen Aufbaukurs ist erfolgreich abgeschlossen20180519_162906

Mit viel Spaß, Sonne und vielen praktischen Übungen konnte der erste Pfötchen Aufbaukurs abgeschlossen werden. Fünf Teilnehmer aus den ersten beiden Basiskursen konnten ihr Wissen rund um den Hund vertiefen und sich mit Bolle und Yoda intensiv ausprobieren. Ich freue mich bereits auf den nächsten Aufbaukurs, den ich als besonders intensiv und gelungen wahrgenommen habe.

28.12.2017

Ein Aufbaukurs ist in Planung

Nachdem ich von einigen Absolventen meines ersten Pfötchen Kurses auf einen weiterführenden Kurs angesprochen wurde, wird es im neuen Jahr einen Aufbaukurs geben. Die behandelten Themen, insbesondere die Körpersprache von Hunden, sollen vertieft werden. Mit Hilfe meiner Hunde sollen viele praktische Erfahrungen gesammelt werden, was zu noch mehr Sicherheit im Umgang mit Hunden, aber auch zu einem glücklichen und abwechslungsreichen Miteinander führen soll.

Bei Interesse, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail oder rufen Sie mich an!

28.12.2017

Es gibt noch einen freien Platz im nächsten „Pfötchen Kurs“

Der nächste „Pfötchen Kurs“ startet am 27.01.2018 im Vereinsheim in Malchen. In fünf Terminen lernen Kinder ab sechs Jahren einen artgerechten und sicheren Umgang mit Hunden.

An folgenden Terminen findet der nächste Kurs statt:

  • Sa 27.01.18
  • Sa 03.02.18
  • Sa 10.02.18
  • Sa 17.02.18
  • Sa 24.02.18 jeweils um 14:00 Uhr

Bei Interesse, senden Sie mir bitte eine E-Mail oder kontaktieren Sie mich telefonisch. Ich freue mich auf Sie!

23.12.2017

Der erste Pfötchen Kurs wurde erfolgreich abgeschlossen!P1030352

Die ersten Teilnehmer haben erfolgreich den Pfötchen Kurs abgeschlossen und erhielten dafür das „Pfötchen Abzeichen“.

Inhalt des Kurses war:

  • Körpersprache von Hunden
  • Die Sinne von Hunden und Menschen im Vergleich
  • Gemeinsames Spiel, das beiden Spaß macht
  • Positives Training / Wie lernen Hunde?

Die Inhalte des Kurses wurden mit Hilfe meiner Hunde „Bolle“ und „Yoda“ sowohl theoretisch, als auch praktisch behandelt. Im letzten der fünf Termine wurden die Inhalte in einer kleinen Prüfung abgefragt.

Ich bedanke mich für diesen gelungenen Kurs und freue mich auf den nächsten, der Ende Januar starten wird.