P1030126Bolle

Bolle ist mittlerweile in seinem wohlverdienten Ruhestand!

Bolle ist mein Labrador Retriever und mittlerweile ein „alter Hase“ in seinem Geschäft. Für Bolle gibt es nichts Besseres auf der Welt, als mit mir zusammen zu arbeiten und mir gefallen zu wollen. Sei es bei der Dummyarbeit, beim Tricksen, beim Agility, bei Nasenarbeiten, bei Dogdance oder einfach bei ausgedehnten Spaziergängen. Also ein echter Allrounder mit dem „Will to please“! Charakterlich ist Bolle ein alberner, empfindsamer, lebensfroher, gutmütiger und treuer Hund, auf den immer Verlass ist. Bolle schafft es immer durch seine lustige, manchmal etwas tollpatschige Art den Menschen ein Lachen zu schenken.

Bolles Talent zeigt sich besonders herausragend im Einzelkontakt. Er ist ein wahrer Meister im Lesen der Körpersprache von Menschen und spiegelt diese auf charmante Art sein Gegenüber wieder. Durch seine Größe ist Bolle der „Fels in der Brandung“ und vermittelt Stärke, Ruhe und Ausgeglichenheit. Eine weitere Stärke ist seine Geduld. Er verzeiht seinem Gegenüber jeden „Fehler“ und führt auch Kommandos aus, die sehr unklar kommuniziert wurden. Besonders gut kann er auch Trösten. Er weiß einfach, was sein Gegenüber gerade braucht!

dscf6491

dscf6787

p1020732Yoda

Yoda kam im Januar 2016 als Welpe von den Lowland`s Mates zu uns. Er ist ein sehr intelligenter, neugieriger und temperamentvoller Kurzhaar-Collie Rüde mit viel Arbeitswillen und Selbstbewusstsein. Es macht unheimlich viel Spaß mit ihm zu arbeiten, weil er sehr schnell lernt und immer eifrig bei der Sache ist.
An seine Aufgaben wurde Yoda von Anfang an spielerisch heran geführt und begleitete mich zu meinen Klienten. Jede fremde Situation mit unterschiedlich beeinträchtigten Menschen hat er mit Bravour gemeistert.  Frei nach dem Motto: „Mit Frauchen an meiner Seite schaffe ich alles“!
Mittlerweile ist Yoda zu einem stattlichen Rüden herangewachsen.  Yoda zeichnet besonders seine Sensibilität im Umgang mit Menschen aus. Er ist nie aufdringlich, aber trotzdem präsent. Gerade in Gruppensituationen bleibt er gelassen und versichert sich immer wieder bei mir, ob er seinen Job richtig macht. Besonders in der Arbeit mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen begeistert Yoda durch sein Wissen, was sein Gegenüber braucht (Nähe oder Distanz; Gutmütigkeit oder Herausforderung). Yoda ist ein toller Co-Pädagoge an meiner Seite geworden.

P1030133

P1030092